Dienstags-Männer durchwandern das Siebengebirge

DSC07531_crDie 23. Auflage der Wochenend-Wanderung der Dienstags-Männer der TSG Helberhausen führte am letzten Oktoberwochenende durch das herbstliche Siebengebirge auf wunderschönen Wanderwegen oberhalb des Rheins. Günter Kneppe hatte die drei erlebnisreichen Tage und die Wanderrouten optimal ausgewählt und vorbereitet. Ziel war es u.a., alle sieben Gipfel des Siebengebirges zu erwandern. So wurden der große Ölberg, der Lohrberg, der Petersberg, die Wolkenburg, die Löwenburg, der Nonnentromberg und der berühmte Drachenfels erreicht. Zur Stärkung steuerten die Wanderer das Gasthaus Milchhäuschen oder das Einkehrhaus an; und lag mal gerade kein Wirtshaus an der Strecke, verpflegte Mann sich aus dem Rucksack. Als Überraschung gab es dann noch eine Mittagspause auf dem Gelände des Naturparks Siebengebirge, wo schon die Helberhäuser Reitpferde auf die Wanderer warteten. Der letzte Tag führte die Wandergruppe dann noch auf die Erpeler Ley oberhalb von Remagen. Von dort ergab sich ein wunderbarer Blick auf den Rhein, die Stadt Linz sowie auf Remagen und die Reste der Brücke von Remagen. Die Heimreise wurde dann ab Linz mit dem Zug angetreten. Ein abschließendes gemeinsames Abendessen in Kreuztal rundete das gelungene Wochenende ab.

Schon jetzt laufen die ersten Vorbereitung für die 24. Herbstwanderung der TSG-Dienstags-Männer in 2016.

Tagesetappen:

Freitag 30.10.2015: Prolog

Nach einer kurzen Busfahrt ab Helberhausen erreichte die Gruppe per Bahn via Kreuztal, Siegen und Troisdorf gegen 10h den Bahnhof Königswinter. Das Einwandern führte über den Bittweg zum berühmten Petersberg mit Blick auf Bonn und weiter zum Nonnenstromberg. Nach einer Rast im Einkehrhaus führte der Wanderpfad die Helberhäuser Gruppe anschließend über Rosenau hinauf zum Ölberg. Weiter ging es zur Margarethenhöhe und zum Finale vorbei an der Löwenburg hinein in das romantische Tretschbachtal zur Unterkunft in Bad Honnef. Gesamtlänge ca. 20 km, 650 Höhenmeter.

Samstag 31.10.2015: Königsetappe

Vom Markt in Bad Honnef verlief der Weg zunächst rheinabwärts nach Rhöndorf und ab hier als Kletterpfad steil hinauf zum berühmt berüchtigten und windigen Drachenfels. Ein anspruchsvoller Klettersteig führte anschließend zu den Überresten der ehemaligen Wolkenburg zum Milchhäuschen mit einer kurzen Zwischenrast. Zügig ging es dann weiter über den Geisberg und Nasseplatz zum Verpflegungsstopp und spontaner Reitstunde beim Naturparkhaus auf der Margarethenhöhe. Frisch gestärkt absolvierte die muntere Gruppe dann den Aufstieg zum 3-Seen-Blick auf dem Lohrberg und über den Löwenburger Hof hinauf zur Löwenburg. Der Abstieg ins Rheintal führte dann wieder zum Ausgangspunkt zum Markt in Bad Honnef. Gesamtlänge ca. 20 km, 750 Höhenmeter.

Sonntag 01.11.2015: Tour d’Honneur

Entlang des Rheins aufwärts von Bad Honnef führte der Uferpfad zunächst nach Unkel und hinauf zur Erpeler Ley mit Mittagsrast, anschließend steil bergab hinunter ins Tal nach Linz. Gesamtlänge ca. 15 km, 150 Höhenmeter.

Eigentlich wären wir gerne mit dem Schiff von Linz nach Köln gefahren, aber ab 01.11. fuhren leider keine Personenschiffe mehr. Die Bahn brachte die Gruppe dann sicher zurück nach Kreuztal bzw. Hilchenbach zur letzten Einkehr.

Verantwortlich für die hervorragende Organisation dieser gelungenen mittlerweile 23. Herbstwochenendes mit den interessanten Wanderrouten zeigte diesmal Günter Kneppe.

Die 23te Herbstwanderung der TSG Dienstagsmänner war wieder ein gelungenes Wochenende mit vielen Erlebnissen und bleibenden Eindrücken.

DSC07531_cr DSC07540_cr DSC07672_cr DSC07730_cr DSC07734_cr DSC07759_cr DSC07760_cr DSC07792_cr 20151031_140937_cr DSC07404_cr DSC07485_cr DSC07505_cr