Erfahrungsbericht Halbmarathon Wedel

Nach 2 Jahren Coronapause fand am 1. Mai 2022 wieder eine gut organisierte Laufveranstaltung mit landschaftlich wunderschöner Strecke statt. Angemeldet hatten sich 440 Teilnehmer-innen. Es gab Live-Musik und Bratwurst in entspannter Atmosphäre auf dem Marktplatz von Wedel in Schleswig Holstein. Die Idee dort zu laufen kam mir schon als ich noch bei Buxtehude auf der anderen Elbseite wohnte. Doch erst jetzt habe ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt. Verbunden mit Besuchen bei Freunden und natürlich meinem Sohn. Der Startschuss fiel um 10 Uhr.

Erst ging es durch die Stadt, dann entlang von Wiesen und Weiden mit Pferden und entlang von Alleen. Der Weg wechselte von Teer auf sandigen festen Boden und wurzelige Passagen in einem Kieferwäldchen. 2 Dörfer mit freundlichen Menschen wurden durchlaufen um zur letzten langen Etappe über den Deich an die Elbe zu führen. Zum Glück war es windstill, das soll schon anders gewesen sein. Für Abwechslung sorgte eine Schafherde die auf der Strecke weidete. Zum Schluss ging es wieder über den Deich, die einzige Steigung, zurück in die Stadt. Dort wurden die Läufer jubelnd empfangen. Auch unterwegs motivierten engagierte Streckenposten die Teilnehmer. Recht flott erreichte ich das Ziel und gönnte mir ein regionales Erfrischungsgetränk.

Mit meiner Zeit war ich zufrieden. Ich ließ mir dann auch eine Urkunde ausdrucken. Welche Überraschung erwartete mich da! Mit 1:51:51 war ich erste in meiner Altersklasse! Zufrieden fuhr ich mit dem Bus zur Schulau Fähre. Dort aß ich ein Fischbrötchen und setze mit der Personenfähre über ins blühende Alte Land.