Felix Menn für die Triathlon Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifiziert

Felix startete am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich beim Ironman Thun in der Schweiz und konnte sich mit seiner Leistung einen der begehrten Startplätze für die Triathlon-WM auf Hawaii ergattern.

Die 3,8 km lange Schwimmdistanz wurde im Thuner See absolviert – hierfür benötigte Felix 1:01 h. Die 180 km lange Raddistanz, die auf zwei Runden durch die Schweizer Berglandschaft führte, absolvierte Felix in 5:08 h, was einen Tempodurchschnitt von etwa 35 km/h bedeutet. Abschließend fehlt „nur“ noch der Marathon, dessen Strecke 3 Runden am Thuner See entlang führte. Diesen lief Felix in 3:25 h (Tempodurchschnitt 4:52 min/km).

In Summe erreichte Felix das Ironman-Zieltor nach 9:42:37 h und erreichte damit den 10. Platz in seiner Altersklasse M35-M39 und den 48. Gesamtplatz von 1160 Startern.

Felix ist mit seiner dritten Triathlon Ironman Distanz (bisher 2x Frankfurt) nach Wolfgang Ettler (2006), Henning Sohler (2004) und Meinhard Menn (2004, 2007) der 4. Helberhäuser Ironman, aber der erste der sich für eine WM qualifiziert hat.