Horst Schneider und Ronny Peters mit Vizemeisterschaft im Steinstoß-Dreikampf

An der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Schleuderball und Steinstoß-Drei-kampf in Heuchelheim nahmen fünf Siegerländer teil. Das Quartett der LG Kindelsberg Kreuztal startete für seine Stammvereine. In der M65 überzeugte Horst Schneider (TSG Helberhausen) mit 27,79 m im Steinstoßdreikampf und der Vizemeisterschaft. In dieser Disziplin muss ein Eisenquader über Schulterhöhe mit Anlauf-Sektor gestoßen werden. Die Athleten bekommen jeweils drei Versuche mit den Gewichten von 5, 7,5 und 10 Kilogramm. Jeweils die größte Weite pro Gewicht wird gewertet Ronny Peters erreichte in dieser Disziplin 31,04 m und durfte sich ebenfalls über Silber freuen.

In der M50 gab es somit einen Siegerländer Doppelerfolg, denn sein Mannschaftskamerad Thomas Blech (TV Krombach) erwischte einen herausragenden Tag: Der deutsche Rekordhalter in dieser Disziplin in der M40 und M45 spekulierte mit dem M50-Rekord, gehalten seit 2022 von Holger Fettke (SC Schönebeck) mit 40,97 m. Mit 16,49 m (5 Kilo), 13,32 m (7,5 Kilo) und hervorragenden 11,25 m mit dem 10-Kilo-Stein erreichte der Gosenbacher eine Punktlandung und steigerte den deutschen Rekord um neun Zentimeter auf 41,06 m. Bereits morgens warf er den 1,5 Kilo schweren Schleuderball auf sehr gute 50,78 m und errang ebenfalls die Deutsche Meisterschaft mit deutlichem Vorsprung. Beim Steinstoß-Duathlon – ohne DM-Wertung – muss ein 12,5 und 25 Kilo schweres Eisengerät ausgestoßen werden. Ronny Peters schaffte hier gute 11,98 m und wurde Zweiter hinter Thomas Blech, der in Summe mit 15,04 m einen weiteren deutschen Rekord in der M50 auf-stellte. Zudem kamen für Blech 9,70 m und 5,34 m in die Wertung. Für den TuS Hilchenbach errang Allrounder Hartmut Hoffmann in der M60 zwei Goldmedaillen. Er freute sich über den Titel im Ein-Kilo-Schleuderballwerfen mit sehr guten 48,02 m. Auch im Steinstoß-Duathlon sowie im Dreikampf war Hartmut Hoffmann nicht zu schlagen: Starke 31,45 m standen für ihn im Dreikampf zu Buche. Über die gesamte Medaillenpalette in der AK 55 durfte sich Dr. Ulrich Löcher freuen. Der Hilchenbacher, gewann im Team der RKS Phönix Mutterstadt die Mannschaftswertung im Steinstoß-Dreikampf und Schleuderballwurf. Seine Leistungen im Steinstoß-Dreikampf brachten ihm mit der Gesamtweite von 29,70 m auf Einzelplatz zwei (11,84 m/9,66 m/8,20 m). 35,39 m mit dem 1,5 kg schweren Schleuderball bedeuteten Rang drei.