Ingo rennt über die Golden-Gate-Bridge

www.marathon-photos.com
www.marathon-photos.com

Für seinen 30. Marathon hat sich Ingo David von der TSG Helberhausen wieder ein ganz besonderes Lauf-Highlight ausgesucht, und nahm am 28.07.2019 erfolgreich am 42. San Francisco Marathon teil. Früh morgens um 05:30 Uhr ertönte der Startschuss, und über 5200 Läuferinnen und Läufer starteten vom Ferry-Building aus auf die 42,195 km lange Runde rund um die US-Metropole. Die Laufstrecke führte zunächst immer direkt an der Pazifikküste entlang. Vorbei an den berühmten Cable-Cars war bald das Hafenviertel Fisherman’s Wharf erreicht. Zweibeinige Zuschauer waren zu dieser frühen Stunde kaum an der Laufstrecke anzutreffen, aber an Pier 39 hatte sich eine große Gruppe echter, wildlebender Seelöwen niedergelassen, die die Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten.

Dann folgte die erste Steigung hinauf zum Fort Mason. Von hier oben bot sich den Läuferinnen und Läufern eine besonders schöne Aussicht auf die Golden-Gate-Bridge. Die aufgehende Sonne tauchte das imposante Bauwerk in ein effektvolles goldenes Licht. Ingo war von dem Szenerio derart abgelenkt, dass er eine Stolperkante übersah und stürzte. Er verletzte sich jedoch nur leicht, und konnte sein Rennen zum Glück fortsetzen.

Dann erfolgte der „Aufstieg“ zur Golden-Gate-Bridge. Die Fahrbahn der Brücke befindet sich immerhin knapp 70 m über dem Meeresspiegel. Von dort oben hatten die Läuferinnen und Läufer eine spektakuläre Aussicht über die Bucht von San Francisco. Nach 3 km war der Wendepunkt erreicht, und es ging auf der Gegenfahrbahn wieder zurück in die Stadt.

Danach folgte eine längere Passage durch den hübschen und abwechslungsreichen Golden-Gate-Park. Das für San Francisco so typische hügelige Gelände der Ashbury-Haights forderte dann die letzten Kraftreserven. Insgesamt müssen beim San Francisco-Marathon immerhin ca. 358 Höhenmeter bewältigt werden. Nach guten 4:32:16 Stunden erreichte Ingo das Ziel am Ferry-Building. Er belegte damit den 174. Platz in seiner Altersklasse und Platz 2419 insgesamt.

Im Anschluss verbrachte Ingo noch ein paar erlebnisreiche Tage in der lebendigen Stadt, wobei auch ein Besuch der berühmten Gefängnisinsel Alcatraz auf dem Programm stand.