Manuel Tuna erkämpft 4. Platz bei Deutschen Meisterschaften

Am Samstag, den 11. März 2017 fanden in der Nähe von Münster die Deutschen Ultramarathon Meisterschaften im 6-Stunden-Lauf statt. Von der TSG Helberhausen war Manuel Tuna mit dabei, um mit den Besten an den Start zu gehen.

Der 6-Stunden-Lauf ist eine besondere Art eines Ultramarathons. Nicht nur die lange Distanz ist die Herausforderung, sondern die Aufgabe, in der genau vorgegebenen Zeit von 6 Stunden möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Dabei starten alle Teilnehmer gleichzeitig und laufen die gesamte Zeit in Runden. Nach 6 Stunden gibt es ein Schlusssignal bei dem jeder Läufer seine erreichte Position markiert.

Am Wettkampftag traten in Münster 776 Läuferinnen und Läufer an. Manuel Tuna vertrat die Farben der TSG Helberhausen und mischte um die Vergabe der vorderen Plätze kräftig mit. Er erzielte einen sehr guten vierten Platz in seiner Altersklasse M50. Insgesamt lief er in den 6 Stunden eine Distanz von 73,626 km. Sein Abstand zum Bronzeplatz betrug nur 122 m, was bei der Gesamtdistanz von über 73 km einem Fotofinish gleich kommt. Seine 50 km Durchgangszeit betrug 3:44:43 Stunden. In der Gesamtwertung Männer belegte er einen ebenfalls bemerkenswerten  14. Platz.

Auf die Teilnahme an dieser Deutschen Meisterschaft hatte sich Manuel Tuna lange und zielgerichtet vorbereitet. Neben seinen intensiven Trainingseinheiten nutzte er in den letzten Monaten dazu die Teilnahmen an zahlreichen Laufwettbewerben. Seinen letzten Wettbewerb absolvierte er vor einer Woche beim Föschber Radweglauf über 10 km. Auch durch eine Verletzung am Fuß Anfang des Jahres und eine Entzündung des Ischiasnervs in den Tagen unmittelbar vor dem Lauf ließ er sich nicht aus der Bahn bringen.

Mit am Start in Münster waren auch weitere Läufer aus unserer Region, von denen Werner Stöcker von der LG Wittgenstein einen ganz besonderen Erfolg verbuchen konnte. Werner Stöcker errang den Deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse M75. Dabei erreichte er eine Gesamtdistanz von 62,218 km. Seine Durchgangszeit bei 50 km betrug 4:40:22 Stunden. Die Ergebnisse der weiteren Teilnehmer Siegen-Wittgenstein sind: Kerstin Conrad / Team ERDINGER Alkoholfrei (7. Platz Altersklasse W45 mit 57,861 km), Marin Hansel / ASC Weißbachtal (15. Platz Altersklasse M50 mit 61,399 km), Carsten Koczor / ASC Weißbachtal (95. Platz Altersklasse M45 mit 44,285 km) und Achim Conrad / Team ERDINGER Alkoholfrei (97. Platz Altersklasse M50 mit 39,830 km).