Manuel Tuna erneut Deutscher Meister und Gesamtsieger bei 24-Stunden-Trail-DM

Am Wochenende vom 14. – 16.10.2022 fand in Arnsberg das 24-Stunden-Trail-Festival statt, inklusive der Deutschen Meisterschaft im 24 h-Trailrunning. Hier gilt es, innerhalb von 24 Stunden so viele Kilometer wie möglich zu laufen. Der Helberhäuser Ultraläufer Manuel Tuna war dabei sehr erfolgreich und konnte sich wie in 2020 den Gesamtsieg und somit auch die Deutsche Meisterschaft sichern. Innerhalb von 24 Stunden lief er 164.4 km mit 5200 Höhenmetern. 

 

Aber alles der Reihe nach…

 

Am Samstagmittag um 12 Uhr starteten die Läufer bei noch sonnigem Wetter auf ihre erste Runde beim diesjährigen Traildorado-Festival. Eine Runde ist 4,1 km lang, hat 130 Höhenmeter und verläuft durch den Naturpark Arnsberger Wald über viele kleine Trails. Die ersten Runden verliefen für Manuel jedoch gar nicht gut. Zu Beginn hatte er mit muskulären Schmerzen im Bauch und in der Seite zu kämpfen und knickte dann in seiner vierten Runde auch noch mit dem Fuß um. Hier musste kurzfristig ein Kühlakku Abhilfe schaffen. Manuel biss jedoch seine Zähne zusammen und lief Runde für Runde weiter – Aufgeben war für ihn keine Option. Gegen 19 Uhr schlug zudem das Wetter plötzlich um und ein starker Platzregen machte den Läufern auf der ohnehin schon anspruchsvollen Strecke zu schaffen.

 

Die Laufbedingungen in der Nacht waren durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel und der durch den Regen mittlerweile rutschigen und matschigen Strecke besonders kräftezerrend. Manuel schaute jedoch nach vorne und kämpfte sich weiter durch. Gegen 5:30 Uhr am Morgen stieg die bis dahin führende Frau aus dem Rennen aus und Manuell lag damit auf dem ersten Platz. Ab diesem Moment hatte ihn der Ehrgeiz gepackt und er wollte unbedingt wieder den Gesamtsieg holen. Um 12 Uhr am Sonntag war dann klar, dass ihm den keiner mehr nehmen konnte und er gewann den Traildorado mit über 8 km Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

 

Unterstützt wurde Manuel von seiner Tochter Melise und Lauffreund Oliver Wilder, die ihn zum einen während der kompletten 24 Stunden anfeuerten und verpflegten, zum anderen ihn aber auch gelegentlich einige Runden beim Laufen begleiteten.

 

Ergebnisse Traildorado