Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen

Zur Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen am 18.02.2015 im Bürgerhaus Helberhausen begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Roth 45 der aktuell 531 Mitglieder.  In seinem Bericht gab  der 1. Vorsitzende einen Überblick über die im Jahr 2014 getätigten sportlichen Aktivitäten und den Investitionen in der vereinseigenen Turnhalle (u.a. neuer Boden bzw. Beleuchtung im Kraft- und Fitnessraum). Auch wurde der Internetauftritt der TSG in 2014 überarbeitet. Im Rahmen einer Klausurtagung wurde die Zukunft und die Mitgliederentwicklung der TSG betrachtet und Lösungsansätze erarbeitet, die zum Teil schon in der Umsetzungsphase sind, so z. b. die Aktion „Was läuft Sonntags bei der TSG“, die an 5 Wochenenden im Januar und Februar 2015 zu unterschiedlichen Angeboten jeweils über 20 Teilnehmer in die Turnhalle lockten; weitere Aktionen folgen in 2015. Des Weiteren hob Andreas Roth die Organisation und Durchführung  verschiedener Veranstaltungen des Vereins im Jahresverlauf  sowie die Teilnahme an regionalen und  überregionalen Veranstaltungen hervor.

Seinen Dank sprach Andreas Roth den vielen Helfern und den unterstützenden Ortsvereinen aus, „die ein Garant für den reibungslosen Ablauf der sportlichen und geselligen Veranstaltungen der TSG Helberhausen sind“. In seinen Dank bezog er auch die aktiven Sportlern, die die TSG Helberhausen bei vielen Veranstaltungen repräsentierten, ein und betonte, dass „nicht nur auf regionaler, sondern auch auf Bundesebene wie in den vergangenen Jahren TSG-ler sportlich sehr erfolgreich  waren.“ Hier sei besonders der Deutscher Meister Horst Schneider zu erwähnen, der sich 2014 den Titel im Steinstoß-Dreikampf holte.

Das Frühjahr 2015 steht ganz im Zeichen des neuen Turnhallenbodens, der im April inkl. einer Fußbodenheizung in der Vereinsturnhalle eingebaut wird. Aus diesem Anlass wird am 28.03.2015 der „Alte“ mit einer sog. Abriss-Party „verabschiedet“. Bei seinem Ausblick auf die sportliche Vereinsarbeit im laufenden Jahr stellte Andreas Roth die beiden Großveranstaltungen des Vereins, das 44. Hermann-Karl-Sportfest und den 18. Helberhäuser Hauberglauf heraus. Beim Landesturnfest wird sich die TSG in der Betreuung der OL-Wettkämpfe einbringen. Über Pfingsten bietet der Verein eine Mehrtageswanderung im Allgäu an.

Einleitend zum Sportleiterbericht betonte der Sportleiter Meinhard Menn, dass die TSG Helberhausen mit einer guten Mischung aus Sport- und Freizeitangeboten auf einer guten breiten sportlichen Basis steht. „Die Übungsleiter/-innen und das Engagement vieler Mitglieder bilden die wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit“, stellte Meinhard Menn in seinem Fazit deutlich heraus.

Im einzelnen legte er in seinem informativen Bericht zum sportlichen Übungs- und Wettkampfbetrieb u. a. dar, dass im Verein in über 20 Abteilungen/Übungsgruppen mit rd. 40 Abteilungs-/Übungsleitern und Helfern ein Sportangebot auf einem breiten und anspruchsvollem Niveau geleistet wird.

Bei den eigenen sportlichen Veranstaltungen bewegen sich die Teilnehmerzahlen beim HauBerg-Lauf auf konstant hohem Niveau. Die Zahl der Aktiven ist beim Hermann-Karl-Gedächtnis-Treffen ist in 2014 wieder leicht angestiegen.

Hervorzuheben ist wie in den vergangenen Jahren  die erfolgreiche Teilnahme zahlreicher TSG-ler bei verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen, seien es in der Leichtathletik Juliane Scheel und Horst Schneider oder im Ausdauerbereich Arne Fuchs

oder Manuel Tuna, der den Bödefelder-Hollenlauf mit 101 km gewann. Darüber hinaus verzeichnen weitere TSG-Aktive im Grunde Woche für Woche gute und erfolgreiche Ergebnisse bei diversen Sportveranstaltungen und Wettkämpfen. „Die vielen Erfolge belegen“, so Meinhard Menn, „dass in der TSG Helberhausen nachhaltig gute sportliche Rahmenbedingungen geboten werden“.

DSC_8264_bearb

Nach dem Bericht des Kassenwartes Klaus Schade und der Entlastung des Vorstandes  durch die Versammlung wurden bei den anstehenden Wahlen in ihren Funktionen Wolfgang Fuchs (1. Stellv. Vorsitzender), Klaus Schade (Kassenwart), Henning Sohler  (Sportlicher Leiter), die Beisitzer/-innen Elke Stötzel und Florian Neus wiedergewählt. Für die ausscheidende Beisitzerin Susanne Kues-Gertz wurde Oliver Schmitt neu in den Vorstand gewählt. Als 2. Kassenprüfer wurde Erhard Schmitt  von der Versammlung gewählt. Susanne Kues-Gertz wurde mit einem Blumenpräsent und einem Dank für die geleistete Arbeit als Pressewartin verabschiedet.

Bei der traditionellen Wahl des/der „TSGler/in des Jahres 2014“ konnte sich unter mehreren  Kandidaten mit einer Stimme Mehrheit Horst Schneider durchsetzen. Horst ist nicht nur seit 1977 Übungsleiter, sondern auch Hallenwart und Mit-Organisator bei den Sportveranstaltungen wie auch amtierender Deutscher Meister im Steinstoß-Dreikampf.

Anschließend wurde noch eine notwendige Satzungsänderung sowie eine neue Beitragsordnung mit erhöhten Mitgliedsbeiträgen verabschiedet.