Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen

Zur Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen konnte der Vorsitzende Andreas Roth im Bürgerhaus Helberhausen  rund 40 Vereinsmitglieder begrüßen. In seinem Bericht gab  der 1. Vorsitzende einen Überblick über die im Jahr 2013 getätigten Investitionen sowohl für den Sportbetrieb (Kindersportgeräte und Vereinskleidung) als auch an der vereinseigenen Halle (u.a. Dämmung Dachboden). Des Weiteren hob Andreas Roth die Organisation und Durchführung  verschiedener Veranstaltungen des Vereins im Jahresverlauf  sowie die Teilnahme an regionalen sowie überregionalen Veranstaltungen hervor. In diesem Zusammenhang erwähnte er insbesondere die Teilnahme am Deutschen Turnfest.

Seinen besonderen Dank sprach Andreas Roth den vielen Helfern und den unterstützenden Ortsvereinen aus, „die“, so der Vorsitzende, „ein Garant für den reibungslosen Ablauf der sportlichen und geselligen Veranstaltungen der TSG Helberhausen sind“.

In seinen Dank bezog er auch die aktiven Sportlern ein, die die TSG Helberhausen bei vielen Veranstaltungen repräsentierten und betonte, dass nicht nur auf regionaler, sondern auch auf Bundes- und sogar internationaler Ebenen wie in den vergangenen Jahren TSGler sportlich sehr erfolgreich  waren.

Bei seinem Ausblick auf die Vereinsarbeit im laufenden Jahr  stellte Andreas Roth neben der Ausrichtung der traditionellen Veranstaltungen, die Renovierung des Fußbodens im Fitnessraum und ggf. in der Halle sowie die Bemühungen, die Auslastung der Turnhalle in den Vormittagsstunden zu optimieren, heraus. Mit Blick auf die Mitgliederentwicklung (Stand 31.12.2013: 534) steht des Weiteren das Bestreben, neue Mitglieder u.a. durch Sicherung und Erweiterung eines qualitativ guten sportlichen Angebotes zu gewinnen, auf der Agenda des Vereins.

Einleitend zum Sportleiterbericht betonte Meinhard Menn, dass die TSG Helberhausen mit einer guten Mischung aus Sport- und Freizeitangeboten auf einer guten breiten Basis steht und stellte deutlich heraus, dass die Übungsleiter/-innen und das Engagement vieler Mitglieder die wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit bilden.

Im Einzelnen legte er in seinem informativen Bericht zum sportlichen Übungs- und Wettkampfbetrieb u. a. dar, dass im Verein in 25 Abteilungen/Übungsgruppen mit rd. 40 Abteilungs-/Übungsleitern und Helfern ein Sportangebot auf einem anspruchsvollen Niveau geleistet wird. „Besonders erfreulich ist“, so Meinhard Menn, „ dass sich die neue Abteilung Kickers 11 gut etabliert hat und sich die Teilnehmerzahlen bei der Veranstaltung „HauBerg-Lauf“ auf konstant hohem Niveau bewegen“. Beim „Hermann-Karl-Gedächtnis-Treffen“ ist hingegen die Zahl der Aktiven weiter rückläufig.

„Hervorzuheben ist wie in den vergangenen Jahren“, so der sportliche Leiter, „die erfolgreiche Teilnahme zahlreicher TSGler bei verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen“. So kehrten z.B. Juliane Scheel, Arne und Wolfgang Fuchs als Turnfestsieger aus der Metropolregion Rhein-Neckar zurück.

Des Weiteren sind in diesem Zusammenhang die überregionalen Platzierungen und Leistungen der Leichtathleten Ronny Peters und Horst Schneider sowie der Ausdauersportler/-innen Thomas Braukmann, Arne Fuchs, Marie Fuchs, Natalie Menn, Udo Menn, Manuel Tuna und Almuth Stötzel herauszustreichen. „Die vielen Erfolge belegen“, so Meinhard Menn, „dass in der TSG Helberhausen nachhaltig gute sportliche Rahmenbedingungen geboten werden“. hervorheben

Nach der Entlastung des Vorstandes  wurden bei den anstehenden Wahlen in ihren Funktionen  Andreas Roth (1. Vorsitzender), Sigrid Menn (Schriftführerin), Meinhard Menn (2. stellvertretender Vorsitzender und sportlicher Leiter), die Beisitzer/-innen Hendrik Kaufmann und Antje Dickel sowie Reinhard Buschals Rechnungsprüfer jeweils einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt.

Der neue TSG Vorstand

In der der Mitgliederversammlung vorgeschalteten Jugendversammlung wurde Philipp Stötzel als Jugendwart gewählt und von der Mitgliederversammlung neben den Fachwarten und Abteilungsleitern/Abteilungsleiterinnen in seinem Amt bestätigt.

Bei der traditionellen Wahl des/der „TSGler/in des Jahres“ konnte sich unter mehreren  Kandidaten eindeutig die Abteilung „Freitagsfrauen“ durchsetzen. Sie gehören zu den stärksten Abteilungen der TSG Helberhausen und erhielten die Auszeichnung für ihr langjähriges und zuverlässiges Engagement bei den vereinseigenen  Veranstaltungen.