Senioren-Nachmittag in der Helberhäuser Turnhalle

Die vier Helberhäuser Ortsvereine – TSG Helberhausen, „Eintracht-Chöre“ Helberhausen, Heimatverein Helberhausen-Oberndorf und Kaninchenzuchtverein Hilchenbach-Helberhausen – luden   auch in diesem Jahr traditionell zum Frühjahrsbeginn ihre älteren Vereinsmitglieder sowie Mitbürger/-innen aus dem oberen Ferndorftal zu  einem unterhaltsamen Nachmittag in die Helberhäuser Turnhalle ein.

Als Vorsitzender des Männerchors Helberhausen begrüßte Karl-Herbert Dornhöfer die Gäste und wünschte allen einen  vergnüglichen Nachmittag. Er dankte den zahlreichen Helfern und Mitwirkenden für die Organisation und Vorbereitung der Feier. Sein besonderer Dank  galt den „Freitagsfrauen“ der TSG Helberhausen, die sich für die Bewirtung der Gäste verantwortlich zeichneten.

In seiner Begrüßungsansprache freute sich Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab, dass   viele der älteren Mitbürger/-innen den Seniorennachmittag als ein Forum zum Austausch und der Begegnung nutzen. In seinem Grußwort hob er in Erinnerung an den bekannten Schlager von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren“  die Bedeutung der vielen Menschen hervor, die aktiv und vital altern und sich mit großem Engagement in das gesellschaftliche Leben einbringen.

Pastor Uebach überbrachte den Senioren Grüße der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde. Für seine Andacht hatte er ein Prachtexemplar eines 30jährigen Kaktus, den er selber aus einem Samen gezogen hatte, mitgebracht. „Der Kaktus“, so Pastor Uebach, „ist ein großes Vorbild für das menschliche Miteinander, denn er ist sehr genügsam und nimmt einem nichts übel.“ Pastor Uebach erinnerte auch mit Blick auf den Kaktus daran, dass es im menschlichen Miteinander auf ein gutes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz ankommt und dass, so Pastor Uebach, „hinter jedem Stachel steckt auch etwas Gutes“. Mit den abschließenden Worten stetig die Gemeinschaft im Blick zu haben, barmherzig zu sein und gut  miteinander umzugehen, wünschte er den Gästen ein gutes Miteinander an diesem Nachmittag.

Das abwechslungsreiche Programm, durch das Günter Klotz unterhaltsam führte, bot eine gelungene Mischung aus Gedichtvorträgen, amüsanten Kurzgeschichten, einem geselligen Spiel und Vorführungen.  So begeisterte die  Turnvorführung der Jungen und Mädchen der „Rasselbande“ (TSG Helberhausen)  unter der Leitung von Andreas Roth.
Viel Applaus ernteten die Sänger der „Eintacht-Chöre“ Helberhausen Raphael Herrmann, Jürgen Hunecke und Karl-Herbert Dornhöfer, die mit bekannten Liedern der deutschen Band Santiano die Gäste zum Mitsingen anregten.

Der Männerchor und der Gemischte Chor Helberhausen („Eintracht-Chöre“ Helberhausen) boten mit verschiedenen Liedvorträgen eine ausgewogene musikalische Unterhaltung, die durch gemeinsames Singen der Gäste unter der Akkordeonbegleitung von Friedhelm Vorländer stimmungsvoll ergänzt wurde.

Seniorennachmittag 2014_1 Seniorennachmittag 2014_2 Seniorennachmittag 2014_3