TSG Helberhausen erwandert die Allgäuer Nagelfluhkette

Pfingstwanderung TSG HelberhausenAm Pfingstwochenende sind 17 Mitglieder der TSG Helberhausen ins Allgäu gefahren, um eine 3 tägige Hütten-Wanderung im Naturpark Nagelfluhkette zu unternehmen. Bei der Ankunft in Gunzesried-Säge mussten die Wanderer zunächst feststellen, dass die eh schon anstrengende 1. Etappe zur Alpe Gund über Wiesach und Steineberg durch den Neuschnee ihren besonderen Reiz bekommen würde. Aber gemeinsam wurden die teilweise rutschigen Passagen gemeistert und nach ca. 4 Stunden die Almhütte oberhalb von Immenstadt erreicht. Die gemütliche und gut geheizte Stube sorgte für ein angenehmes Ambiente und einen schönen Abend.

Die 2. Etappe führte die Helberhäuser in 6 Stunden über das Himmelseck und den Denneberg zur Talstation der Hochgratbahn. Die bis dorthin eher gemütliche Wanderung musste nun mit einem Aufstieg zum Staufner-Haus mit über 800 Höhenmetern bewältigt werden. Der knapp 2-stündige Aufstieg wurde aber mit einem wunderschönen Blick in die Allgäuer Berge und nach Oberstaufen belohnt. In der vollbesetzten Hütte wurde dann der Tag in froher Runde abgeschlossen.

Dem 3. und letzten Tag gehörte die Königsetappe über die Nagelfluhkette zurück nach Gunzesried-Säge. Nach einem guten und herzhaften Frühstück wurden u.a. der Hochgrat mit 1834 Metern, das Rindalphorn sowie der Buralpkopf erwandert und überschritten. Mit weiten Blicken ins Alpenvorland, zum Bodensee, in die Allgäuer Hochalpen oder nach Österreich und die Schweiz wurde dieser teilweise schwierige Abschnitt der Wanderung gemeistert und alle TSG-ler kamen nach 7 Stunden wieder gesund und etwas müde am Ausgangspunkt des Wochenendes in Gunzesried-Säge an. Dass man sich im Tal mit Kaffee, einem Stück Himmelstorte oder einem Kaltgetränk belohnen musste, sollte selbstverständlich sein.

Auch wenn es für einige Wanderer die erste mehrtägige Wanderung war, so wird es wohl nicht die Letzte gewesen sein; schon jetzt laufen die Planungen für 2016.

Weitere Bilder zu diesem Event findet ihr auch in unserer Bildergalerie.