TSG-Kinderzeltlager ein voller Erfolg

Zum ersten Mal seit gut anderthalb Jahrzehnten bot die TSG Helberhausen dieses Jahr wieder ein Kinder-Zeltlager an. Nach dem ersten Bekanntwerden des Angebots waren rasch alle 30 Plätze in den TSG-Zelten vergriffen. Anders als früher fand das Treffen nicht über Pfingsten auf dem mittlerweile mit Baumstämmen übersäten Burgseifen statt, sondern wurde am Christi-Himmelfahrtswochenende auf dem Gelände der TSG mitten in Helberhausen ausgerichtet. Etwas Sorge bereitete den Betreuern der TSG wenige Tage vor dem Zeltlager der Blick auf die Wettervorhersage, die mit Regen und Kälte nicht positiv ausfiel.

Aber der Reihe nach: Freitagabend gegen 17 Uhr war Beginn des Zeltlagers und es wurden gleich die Luftmatratzen und Schlafsäcke an den gewünschten Stellen in den Zelten platziert. Nach kleineren Spielen zum Kennenlernen wurde gegrillt und Stockbrot über dem Feuer gebacken. Später am Abend folgten Runden des Spieles Werwolf und eine Fackel-Nachtwanderung entlang der Wiesen Helberhausens.

Im Anschluss an eine kühle Nacht in den Zelten wurde ausgiebig gefrühstückt und sich beim Fußball auf dem Platz und Werwolfrunden im Gruppenraum der TSG wieder rasch aufgewärmt. Nach dem Mittagessen mit Nudeln und Tomatensoße ging es dann mit der Zeltlagerolympiade weiter, bei der verschiedene Stationen im Dorf besucht wurden. Die Station „Frisbee-Wurf“ wurde beispielsweise vom Vorstandsvorsitzenden Andreas Roth übernommen.

Gegen Abend wurde dann zusammen entschieden, dass die Zelte abgebaut wurden und die Kinder in der Nacht auf Sonntag in der Halle schlafen, um einer weiteren Kälte-Nacht draußen entgegenzuwirken.

Als Abendessen wurden dann verschiedene Familien-Pizzen bestellt. Danach gab es neben der Siegerehrung der Lagerolympiade auch eine Kinder-Disco in der Turnhalle.

Sonntagmorgen wurden die Kinder dann mit dem bekannten Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt, bevor noch einmal ausgiebig gefrühstückt wurde. Damit endete auch schon das Zeltlager der TSG Helberhausen. Den Kindern hat die Zeit großen Spaß gemacht. Denn trotz der Kälte war es anders als zunächst befürchtet trocken geblieben. Eine erneute Ausrichtung des Zeltlagers im TSG-Jubiläumsjahr 2023 ist in Planung.