Das Sternenbild der Läufer zur Winterzeit

Der Dezember hat bis in den Januar hinein am Siegerländer Sternenhimmel so manches zu bieten:

Da ist der Stern nicht nur nachts am Firmament zu bewundern, da zieht er vermehrt am helllichten Tag seine Bahnen,

da bekommt der Stern Geschmack auf portugiesische Weihnachten,

da geht der Stern im Nachbarkreis auf, …

Der Sternenhimmel zur Winterzeit legte am 26. November so richtig mit dem Geschehen und seinen Aktivitäten los. Anfangs hielt er sich in niedrigen Gefilden, steigerte sich schon ganz schnell in höhere Kreise, bevor er dann plötzlich zum ersten Advent vom Horizont des Siegerländer Himmels verschwand und er am Firmament des Nachbarkreises Olpe leuchtete. Den Stern in den südlicheren Himmel zurückzuholen, war eine anstrengende und lange Tour.

Bis zum 9. Dezember setzte er sich am SI-Himmel fest und er konnte schon tagsüber immer gesichtet werden, wobei er sich einerseits am Fuße der großen Windräder, andererseits auch mitten in Stadt und Dorf sehr wohl fühlte. Dann aber am 9. Dezember riss es den Stern wieder hinweg in den nördlichen Sternenhimmel über dem Kreis Olpe. Von dort strahlte er allerdings nicht lange, denn die Konstellationen des Himmels über dem Siegerland hatten große Anziehungskraft.

So kam es, dass der Stern schon am 13. Dezember an drei verschiedenen Positionen gesichtet werden konnte. Diese Ausdauerfreudigkeit des Sterns blieb erhalten, denn schon zwei Tage später trat er zweimal am Firmament auf. Tags drauf setzte er seinen Bewegungsdrang fort und leuchtet wieder von zwei verschiedenen Positionen. Noch zweimal vor Weihnachten hielt er es nicht einen Tal lang an einem Ort auf. So veränderte er am 22. Dezember sogar wieder dreimal seine Position, vom Hademtal ging es über den Sonnenhang auf die Vormwälder Seite. Heiligabend leuchtete der Stern am portugiesischen Himmel im Rauhen Seifen und er kam auf den Geschmack von frischem Tintenfisch.

Der nächste Tag bescherte dem Ausdauer-Sternbild drei neue Perspektiven, die aber alle nur von kurzer Dauer waren, denn von der Konstellation Grünen Platz folgten zwei Positionen in südlicher Richtung im Bereich von Oberem Wehbachtal und Allee. Bis Silvester zog der Stern seine Bahnen zum Gymnasium Stift Keppel, nach Vormwald und in den Bereich der Klinik in Hilchenbach.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres funkelte das Sternbild der Läufer mächtig über dem Schnee. Oberndorfer Höhe, Elberndorftal, Ferndorfquelle, Lange Wiese, die wilde Hohl-sterzenbachschlucht, Steimel und Burgseifen erfreuten sich über Kurzbesuche des Sterns.

Ein großes Gefunkel gab es, als der Laufstern von den blauschimmernden Steinen im Hilchenbacher Kreisel fast ausgeleuchtet wurde. Um Irritationen dieser Konstellation auf Autofahrer zu vermeiden, zog das Sternbild noch am gleichen Tag weiter in nordwestlicher Richtung bis es über dem Breitenberg stand.

Nach zweimaligem Strahlen am Rauhen Berg ließ sich das Sternbild bald über dem Mulchhaufen am Ende Oberndorfs sichten, bevor es vom 7. auf den 8. Januar seinen großen Bezug zum Turnverein in Helberhausen offensichtlich machte und die Turnhalle ganz deutlich hervorhob. Im Anschluss an die relativ niedrigen Höhenlagen im Ferndorftal glänzte das Sternbild der Läufer wieder in den Höhenlagen um den Giller und der Oberndorfer Schweiz und nach Einbruch der Dunkelheit brachte er die höchste Erhebung des Siegerlandes am Sternenhimmel zum Erleuchten.

Das Sternbild der Läufer setzte Mitte Januar zum Endspurt an. Nachdem er noch einmal sehr intensiv die Oberndorfer Schweiz im Sternenlicht glänzen ließ und drei Tage lang den Löffelpfad ins rechte Licht setzte, verlor er an Strahlkraft und überließ anderen Sternenbildern den Vorrang. Siebeneinhalb Wochen hat er das Geschehen im Bereich des oberen Ferndorftals maßgebend beeinflusst. Sein Einfluss war so stark, dass es in dieser Zeit genau 62 Konstellationen des Sternbildes Läufer gab, eine sehr beeindruckende Leistung. Der Läufer wird wieder in Erscheinung treten und das aktive Leben im Turnverein bereichern. Da sind sich alle Beteiligten einig und freuen sich, wenn das Sternbild der Läufer wieder in den Vordergrund drängt.

Liste aller Läuferstern-Stationen