Manuel Tuna Deutscher Vizemeister

Manuel_Tuna_2Manuel_Tuna_1Am vergangenen Wochenende fanden am Thüringer Heldentrail die Deutschen Ultralauf-Meisterschaften statt. Mit dabei war der Helberhäuser Langstreckenathlet Manuel Tuna, der mit den Ambitionen nach Suhl im Rennsteig-Gebirge aufbrach, in der Altersklasse die Medaillenränge anzugreifen.

Nach einer kurzen Nacht hieß es morgens um 4:45 Uhr für Manuel, in der Startaufstellung Platz zu nehmen. Pünktlich um 5:00 Uhr ging es dann in der Dunkelheit los in den Heldentrail, der auf 64,9 Kilometern den Läuferinnen und Läufern knapp 2500 Höhenmeter abverlangte. Manche Abschnitte waren sogar steile Skipisten, die hoch und runter gerannt werden mussten.

Manuel kam trotz des einsetzenden Regens sehr gut ins Rennen und konnte bei den Ultralauf-Spezialisten mithalten. Später aber setzten Krämpfe in den Füßen Manuel ordentlich zu und die wenige Vorbereitung machte sich in den Kilometerzeiten später im Rennen etwas bemerkbar. Trotzdem lief Manuel ein starkes Rennen. Im Ziel war Manuel mit seinem erreichten Vize-DM-Titel und der Veranstaltung sehr zufrieden, auch wenn er angab, dass er normalerweise die Strecke eine halbe Stunde schneller hätte laufen können. Insgesamt war Manuel auf dem harten Kurs 7:41:49h unterwegs.

Unterstützt wurde Manuel von den Allenbachern Mark Schel und Heiner Solms. Der Lauf war daher eine gelungene Generalprobe für die 24-Stunden-Trail-DM in Arnsberg im Oktober, bei der Manuel als Titelverteidiger der Männer ins Rennen gehen wird.