TSG Radsportler im Kraichgau

11 Siegerländer Radsportler – die meisten davon Mitglieder der TSG Helberhausen – unternahmen jetzt bei herrlich warmem Frühlingswetter ihren diesjährigen 3tägigen Jahresausflug in den Kraichgau. Nachdem uns im letzten Jahr eine 4-Tages-Tour zum Turnfest nach Berlin führte, wurde 2018 kurzfristig der südliche Odenwald im Dreieck Speyer – Heidelberg – Heilbronn als Etappenstandort ausgesucht.

Schon am ersten Tag (Samstag) wurden nach gut zweieinhalb-stündiger Anfahrt zum Hotel Ifen in Wiesloch die ersten Höhenmeter Richtung Ladenburg-Schriesheim mit Rast in Schönau (Rückfahrt über Neckarsteinach – Meckenheim) als 110 km-„Warmfahreinheit“ genutzt.

Am Sonntag stand dann gleich die Königsetappe über 165 km mit knapp 2.400 hm auf dem Programm: Bei Temperaturen bis annähernd 30 Grad führte die anspruchsvolle Runde über Schönborn-Östringen-Kraichtal-Sternenfels-Bietigheim (an der Enz)-Besigheim (Neckar)-Mundelsheim-Auenstein-Ilsfeld nach Lauffen am Neckar. Hier gönnten wir uns eine ausgedehnte Kaffee-Kuchen-Cola-Pause. Zurück ging es dann durch die herrlichen Weinberge bei Niederhofen über Eppingen-Mühlhausen-Rauenberg zurück nach Wiesloch.

Am Montag führte uns die 72 km Abschlussrunde „Rund um Hockenheim“ bis an den Rhein zum Speyerer Dom. Hier entstand auch unser Gruppenbild vor dem 1025 durch Kaiser Konrad II begonnenen Sakralbau und heutiger Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer (größte erhaltene romanische Kirche der Welt).

Alle waren sich bei der Rückfahrt einig: das waren mal wieder etwas anstrengende, aber unvergessene und erlebnisreiche Tage. Im nächsten Jahr ist dann der verschobene Ausflug ins Limburger Land nach Valkenburg (Holland) oder der zweite Besuch in den französischen Alpen geplant.

Alle Touren haben wir gefunden in GPSies.com unter:

Tag 1:
RSV Rot Permanent um den kleinen Odenwald
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=aijlmtfmvcaisokh
https://connect.garmin.com/modern/activity/2661783419

Tag 2:
Radtourenfahrt (RTF) Radmarathon-2013 (wir haben ca. 40 km abgekürzt)
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=drtufvawjurwanzy
https://connect.garmin.com/modern/activity/2661783527

Tag 3:
Radtourenfahrt (RTF) RTF Nußloch „Rund um Hockenheim“
https://m.gpsies.com/map.do?fileId=xijitaaazqokwinl
https://connect.garmin.com/modern/activity/2666373948