Bericht Wanderung Dienstags-Männer 2022

Vom 22. – 25. September waren die Dienstags-Männer wieder auf Ihrer traditionellen Herbstwanderung unterwegs. Der 30te Ausflug führte in die Region Schwäbische Alb. Zunächst ging es mit der Bahn und dem Bus von Hilchenbach über Stuttgart bis nach Zwiefalten.

Zum Auftakt gab es eine Besichtigung der Wimsener Höhle, der einzigen mit dem Boot befahrbaren Schauhöhle Deutschlands. Es folgte eine knapp 12 km lange Wanderung bis hinauf zur Burg Derneck. Hier gab es ein gscheites Vesper als Abendessen, bevor wir uns in die Gemächer zur Übernachtung zurückzogen.

Am Freitag führte die Wanderstrecke durch das große Lautertal über Dapfen bis nach Gomadingen. Entlang der großen Lauter (Zufluss der Donau) ging es an zahlreichen flussgeschichtlichen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Im Gasthaus Lamm ließen wir uns am Abend nach guten 20 km Wegstrecke nieder.

Der Samstag brachte dann den angekündigten Regen. Nach einer kurzen schnellen Busfahrt bis Großenengstingen ging es über ein steiles Wegle hinauf zum Schloss Lichtenstein. Nach einer Besichtigung des „Märchenschloss Württembergs“ ging es weiter über St. Johann bis hin zum Seltbachhaus in Bad Urach. Trotz des nicht immer so angenehmen Regens waren die kilometerlangen Strecken durch die dichten Buchenwälder sehr imposant. Am Abend gab es dann eine klassische Maultaschen-Trilogie mit Kaiserschmarrn zum Dessert.

Am Morgen des Sonntags ging es direkt wieder steil hinauf, zur Ruine Hohenurach. Von dort weiter zum Uracher Wasserfall und hinab ins Tal nach Dettingen, wo wir uns gerne einer Degustation unseres Premiumlieferanten „Brennerei Walter“ unterzogen. Wie auf der Hinfahrt bescherte uns die Deutsche Bahn auch auf der Rückfahrt wieder leichte Unpünktlichkeiten. Letztendlich waren wir aber um kurz vor 22 Uhr wieder am Bahnhof Hilchenbach gelandet.

Vielen Dank unserem einheimischen Wanderführer Chrischtof, der uns ein „tendenziell“ gelungenes Wochenende bereitet hat und so manche Wörter und Äußerungen perfekt gedolmetscht hat.