Der „Läuferstern“ wandert umher

Inspiriert von den Müsener Läufern (Homepage des TuS Müsen) wurde in der Helberhäuser Laufgruppe der „Läuferstern“ eingeführt. Seit Anfang Dezember wird der kleine Holzstern durch die Wälder rund um Helberhausen getragen und an markanten Stellen platziert, solange bis ihn ein weiterer Läufer findet und weiter trägt.

Hinweise zu dieser Suche stellt jeder Ausdauersportler in die WhatsApp-Gruppe ein. Auf diese Weise sind alle animiert, das Läufersternchen zu finden, auch wenn dann schon mal andere schneller am Fundort waren und das Sternchen schon wieder weiter unterwegs ist. Es macht allen Spaß, bei Wind und Wetter, auf geteerten Straßen oder auch auf durch Holzrück-Arbeiten sehr in Mitleidenschaft gezogenen Pfaden zu laufen, dabei auch mal ganz neue Laufstrecken kennenzulernen. Jeder fühlt sich angesprochen und möchte das Läufersternchen mal zu einem anderen Platz bringen. Seit dem Beginn der Initiative hat der Stern schon machen Kilometer gemacht, nicht nur im Kreis Siegen-Wittgenstein, er strahlt sogar über die Kreisgrenzen hinweg.