Erfolgreiche Teilnahme am Rothaar-Wandermarathon

Am 6. April 2024 haben einige Helberhäuser den Wandermarathon durch das Sieger-, Sauer- und Wittgensteinerland erfolgreich absolviert. Nach dem Start auf dem Parkplatz an der Rodelbahn Giller führte der Weg zunächst entlang des Rothaarsteigs bis zum Rhein-Weser-Turm. Nach einer kurzen Pause ging es zunächst bergab nach Rüspe und Röspe, um anschließend wieder entlang des Zinsebachs in Richtung Zinse und weiter bergauf bis zur Zollhüttenbuche zu wandern. Von dort ging es erneut runter ins Elberndorftal, um dann in einem großen Bogen unterhalb der Hachenberg-Kaserne die Schulen in Erndtebrück zu erreichen.

Zum Glück führte die Route dann an der Eisdiele vorbei, hier konnte man sich kurz stärken. Die letzten 10 km waren dann durch das schöne Edertal bis Altenteich und weiter nach Lützel markiert.  Am Bahnhof Lützel angekommen, war das Ziel, der Parkplatz an der Rodelbahn, nicht mehr weit. Aber da hatten alle Wanderer nicht damit gerechnet, dass Frank Rother (Organisator der Veranstaltung) die letzten steilen Höhenmeter entlang des Rothaarsteigs bis zu den Loipen markiert hatte, um von dort zurück zur Liftschänke und dann endlich zum Ziel zu gelangen.

Trotz müder Beine und wehen Füßen wurde noch ein Kaltgetränk konsumiert, um danach die Heimreise anzutreten.

• von links nach rechts Andrea Kunze, Manuela Kessler, Stefan Tammert, Ulrike Setzer-Britwum, Andreas Roth