Hendrik Kaufmann Gesamtdritter über die Sprintdistanz bei Rad am Ring

Am Samstag, dem 23.07. fand um 12:38 Uhr der Start des 25 KM Radrennens bei Rad am Ring über die gesamte Nordschleife am Nürburgring statt. Mit dabei war der TSGler Hendrik Kaufmann. Das Rennen über 25 Kilometer ist die kürzeste Wettkampfstrecke der insgesamt riesigen Veranstaltung mit vielen internationalen Teilnehmenden.

Das Rennen startete mit einer sofortigen Tempoverschärfung ab Startschuss – in den ersten Minuten blieb Hendrik nie unter 500 Watt und immer wieder mit Puls jenseits der 180 Schläge. Hier galt es dranzubleiben, um in der anstehenden Abfahrt in der Spitzengruppe zu sein. Es gelang ihm mehrere Attacken abzuwehren und in der steilen Abfahrt sogar kurz die Führung des Rennens zu übernehmen. Mit über 100 km/h stürzte sich die mittlerweile auf 5 Mann reduzierte Spitzengruppe in die Abfahrt. Hier war es wichtig den vorher in anderen Rennen gestarteten Fahrern auszuweichen, denn die Gruppe hatte da bereits die vorherigen Rennen “eingeholt”. Nach der Abfahrt begann der Anstieg zur Hohen Acht – über 300 Höhenmeter bei teilweise bis zu 18% Steigung in sengender Hitze. Hier sollte sich das Rennen entscheiden. Christian Schmitt aus Österreich setzte sich an die Spitze und schlug ein Tempo von 400 Watt an. Fiete Wittemeier attackierte eine Minute später – Niemand war in diesem Moment in der Lage den beiden zu folgen. Lukas Korowski führte die drei Verfolger danach mit einer unglaublich starken Leistung im Anstieg an. “Leider” konnten er und Lukas Fielenbach am Ende des Anstiegs das Tempo nicht weiter halten, so dass Hendrik von dort an allein bis ins Ziel seinen Weg finden musste. Vermutlich wäre es klüger gewesen den beiden Ausreißern zu folgen (sofern dies dauerhaft möglich gewesen wäre) – dennoch ein insgesamt mehr als gutes Ergebnis für Hendrik in solch einem Rennen!