Mit dem TSG-Jubelturnen sehr erfolgreich ins Jubiläumsjahr gestartet

Das Angebot, das Wochenende sonntags mit Bewegung in der Turnhalle ausklingen zu lassen, ist sehr gut angenommen worden. Passend zu dem 125. Geburtstag, den die TSG in diesem Jahr feiert, liefen die Trainingsangebote an sieben Sonntagen unter dem Titel „Jubelturnen“.

Los ging es Mitte Januar mit Juliane Scheel, die ein „Ganzkörper-Workout ohne Geräte“ anbot. Schnell spürten die vielen Teilnehmer, dass das eigene Körpergewicht vollkommen ausreicht, um sich selbst zu fordern.

In der nächsten Einheit mit Elke Stötzel ging es ans Step. An dem Step lässt es sich nicht nur sehr gut auf „Temperatur kommen“, auf dem Step lässt sich auch der gesamte Körper bestens kräftigen.

Sandra Jüngst ließ die Frauen und Männer mit ihrer „Skigymnastik kombiniert mit Mobility“ kräftig schwitzen.

Friedericke Haß kam mit ihrem anspruchsvollen Programm „Rückenfit“ bei der großen Schar der Aktiven sehr gut an.

Carola Schmitt hatte ein High-Intensity-Intervall-Training (HIIT) vorbereitet, das alle Muskelgruppen ansprach und von den Teilnehmern begeistert angenommen wurde.

Bei dem Training „Fit mit Horst durch den Winter“ präsentierte Horst Schneider nach dem ausgiebigen Aufwärmen, dass u. a. auch mit dem „Rücken zur Wand“ gute Kräftigungsmöglichkeiten gegeben sind. Im Anschluss animierte der Übungsleiter die Anwesenden, ihre ersten Versuche Richtung Deutsches Sportabzeichen zu testen.

Andreas Roth baute in sein „Fitness-Training mit Geräten“ das Step, Loop und Slidepad ein. Mit verschiedenen Übungen an den Kleingeräten ging die letzte Einheit des Jubelturnens im Winter Ende Februar sehr erfolgreich zu Ende.

Gerne wollen die Übungsleiterinnen der TSG auch in den Sommermonaten das Jubelturnen anbieten, dann aber draußen auf dem Schulhof oder der angrenzenden Wiese. Genauere Informationen folgen in Kürze.