Triumph trotz Widrigkeiten: Tuna gewinnt Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Trail-Lauf

Hilchenbach, 19.10.2023 – Beim 24-Stunden-Trail-Lauf TrailDorado in Arnsberg, der gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft im Ultra-Trailrunning ist, lieferte der Ausdauerathlet Manuel Tuna von der TSG Helberhausen eine beeindruckende Leistung ab. Obwohl Tunas Trainingspensum in den letzten Monaten wegen einiger Verletzungen weniger umfangreich als in den Vorjahren gewesen ist, konnte er sich letztendlich den Sieg in seiner Altersklasse M55 sichern. Der Lauf war geprägt von anspruchsvollen Wetterbedingungen auf der herausfordernden Strecke im Arnsberger Wald.

Manuel Tuna, in den Tagen vor dem Wettkampf angeschlagen, spielte mit dem Gedanken, die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft abzusagen. Erst wenige Stunden vor dem Start fühlte sich der Hilchenbacher fit genug und fasste er den Entschluss, sich der Herausforderung zu stellen. Seine Teilnahme beim TrailDorado sollte sich in diesem Jahr als wahrer Test seines Durchhaltevermögens herausstellen.

Das Wetter während des Rennens war ab dem Start weg kalt und regnerisch, was die ohnehin schwierige Strecke noch anspruchsvoller machte. Die zahlreichen Höhenmeter auf dem Rundkurs und der ständige Regen hatten die schmalen Pfade in Schlammwege verwandelt, was vor allem die Abstiege zu gefährlichen Rutschbahnen werden ließ. Dennoch trotzte Manuel Tuna den widrigen Bedingungen und kämpfte sich in den 24 Stunden des Wettkampfes Kilometer um Kilometer voran.

Eine entscheidende Rolle bei Manuels Erfolg spielte sein unterstützendes Team, bestehend aus seinen TSG-Vereinskollegen Oliver Wilder und Peter Horn und seiner Tochter Melise Souto Tuna. Sie sorgten nicht nur für die moralische Unterstützung, sondern versorgten ihn auch mit Verpflegung und halfen ihm, die schwierigen Momente des Rennens zu bewältigen.

Insgesamt durchlief Manuel Tuna den anspruchsvollen Rundkurs 38 Mal, was beeindruckende 156 Kilometer und über 5000 absolvierte Höhenmeter bedeutete. Ursprünglich hatte er das Ziel, wie in den Vorjahren den Gesamtsieg im Rennen zu erringen. Doch dieses Mal setzte ihm der etwa 20 Jahre jüngere Swen Thorhauer vom Team TRCT Racing Team zu, der drei Runden mehr lief und den Gesamtsieg für sich beanspruchte. Somit blieb Manuel Tuna ein starker zweiter Platz im Gesamtklassement.

Im Ziel äußerte sich Tuna über sein Rennen. “Dieses Mal war es wirklich extrem hart”, gestand er. “Die Krankheit und das schlechte Wetter haben den Lauf zu einer echten Herausforderung gemacht. Ich bin stolz, dass ich den Altersklassentitel verteidigt habe. Dieser Lauf hat mir alles abverlangt.” Ob Tuna nach den Strapazen im nächsten Jahr nochmal beim TrailDorado starten möchte, ließ der Athlet nach dem Rennen aber erstmal offen.