TSG Helberhausen beim Wandermarathon von Siegen nach Bad Laasphe

Am 29.04.2023 haben Klaus Schade, Günter Kneppe und Andreas Roth den Wandermarathon von Siegen nach Bad Laasphe in Angriff genommen und erfolgreich absolviert. Nach 42,8 km, fast 1000 Höhenmetern und insgesamt 8 bis 10 Stunden erreichten alle die Stadt an der Lahn und waren um eine tolle Erfahrung reicher.
Um 08:45 Uhr war Start am Siegener Bahnhof. Insgesamt 105 Wanderer aus nah und fern schickte der Organisator Frank Rother und sein Team auf die Reise. Zunächst ging es durch die Siegener Oberstadt vorbei am Oberen Schloss und weiter zum Giersberg. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Parkplatz Dautenbach, hier gab es die letzten organisatorischen Hinweise von Frank, führte der Weg über die Höhen dann Richtung Deuz. Hier wurde eine erste kurze Rast eingelegt, bevor nach einigen Minuten die ersten Wanderer sich dann auf den Weg zum Lahnhof aufmachten.

Der lange und zähe Anstieg verlangte schon einiges an Kraft und Ausdauer. Am Lahnhof konnte man sich mit Verpflegung aus dem Rucksack und kühlen Getränken (alkoholfrei) etwas erholen, auch wenn das Wetter eher ungemütlich war. Frisch gestärkt ging es weiter in Richtung Ilsetal und Feudingen. Bei Kilometer 32 wurde es noch einmal anstrengend, galt es doch einen sehr steilen Anstieg mit 120 Höhenmetern zu bezwingen. Danach folgten dann immer wieder kleinere Anstiege oder Flach- und Talpassagen bis letztlich die Stadt an der Lahn erreicht wurde. Das Ziel vor Augen, zweigte der Weg noch in den Kurpark oberhalb von Bad Laasphe ab, schließlich mussten die 42,8 km ja voll gemacht werden. Diese Schleife durch den Kurpark holte noch einmal die letzten Kraftreserven hervor und wollte gefühlt nicht enden.
In der Stadtmitte bei den Lahnstuben konnte Frank Rother nach 8 Stunden die ersten Wanderer beglückwünschen und nach knapp 10 Stunden waren alle glücklich, aber auch ziemlich geschafft am Ziel. Nach einer Stärkung in den Lahnstuben wurde der Heimweg nach Helberhausen mit dem PKW angetreten.