Virtuelles Wichteln der Freitagsfrauen

Der traditionelle Jahresabschluss der Freitagsfrauen – das jährliche Wichteln in der Adventszeit – fand in diesem Jahr aufgrund von den aktuellen Einschränkung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie virtuell statt. Die eingeschworene Gemeinschaft der Freitagsfrauen, die sich in ihrer großen Gruppe regelmäßig zur Gymnastik in der Helberhäuser Turnhalle trifft, wollte auch in diesem Jahr nicht auf ihren beliebten Abschlussabend vor Weihnachten verzichten.

Über die WhatsApp-Gruppe waren alle Turnerinnen eingeladen, am Freitag vor dem dritten Advent ein Wichtelgeschenk an einem zentralen Ort in Helberhausen abzulegen. Einen Tag später ging jede wieder an diesen zentralen Ort, um sich ein Wichtelgeschenk abzuholen. Da Abgabe und Abholung über den ganzen Tag verteilt waren, konnten die Corona-Abstandsregeln bestens eingehalten werden. Jede Turnschwester öffnete ihr Wichtelgeschenk zu Hause und präsentierte das Geschenk auf dem virtuellen Weg in der Gruppe. Auch wenn leider kein gemeinsames Treffen stattfinden konnte, hat diese andere Art des Wichteln für große Begeisterung gesorgt.