TSG-Freitagsturnerinnen genossen ein herrliches Wochenende in Bonn

Das vierte September-Wochenende, dass bei den Freitagsturnerinnen der TSG Helberhausen immer einen wichtigen Platz im Terminkalender hat, führte die Gruppe von Freitag bis Sonntag nach Bonn. Die Turnerinnen freuten sich, nach dreijährigem pandemiebedingen Alternativprogramm, dass unter dem Titel „Heimat-Wander-Wochenende“ auch eine interessante Lösung darstellte, wieder auf Reisen gehen zu können.

Mit dem Zug bzw. dem Schienenersatzverkehr ging es nach einem sehr guten Frühstück in Siegen nach Bonn. Nachmittags stand bereits ein geführter Stadtrundgang durch die Innenstadt an. Die einheitlich im TSG-Jubi-Shirt gekleideten Frauen erfuhren viel Wissenswertes über die Beethovenstadt und insbesondere auch die Geschichte der ehemaligen Bundeshauptstadt.

Der Samstag galt dem Besuch des berühmten Drachenfelses. Mit dem Schiff ging es auf dem Rhein zunächst nach Königswinter. Den Aufstieg zum Felsen erleichterten sich die Frauen, heute im pinken bzw. grünen Polo, mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands, die schon seit 1883 mehr als 40 Millionen Gäste durch das Siebengebirge hinauf auf das Drachenfelsplateau befördert. Oben angekommen durfte der Aufstieg zur Ruine des dreistöckigen Bergfrieds auf 321 Höhe nicht fehlen. Belohnt wurde die TSGlerinnen mit einer genialen Aussicht auf das Rheintal. Zurück nach Königswinter führte der Wanderweg vorbei am „Milchhäuschen“ und weiter durch das lauschige Nachtigallental. Mit der S-Bahn erreichte die Gruppe am Abend wieder Bonn.

„Geschichte“ stand Sonntag für die Frauen im türkisfarbenen Shirt auf dem Stundenplan.
Dafür ging es zu Fuß am Rhein entlang und vorbei an der Villa Spiritus bis zum Haus der Geschichte an der Willi-Brandt-Allee. Es war für alle ein beeindruckender Rundgang durch die Zeitgeschichte Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Die Verpflegung der Turngruppe ließ nichts zu wünschen übrig. Was die Frauen alles aus ihren Rucksäcken zauberten war, wie auch in den vergangenen Jahren, sensationell. Ob es sich um Frikadellen, herzhaft- oder süßgefüllten Strudel, Nussecken, Pizzaschnecken und, und, und handelte, alle hatten gut vorgesorgt. So stand einem Picknick auf dem Wanderweg am Drachenfels oder am Rheinufer nichts im Wege.

Eingedeckt mit vielen tollen Eindrücken und schönen Erlebnissen kehrten die Turnerinnen Sonntagabend zurück ins obere Ferndorftal.